Liebe Kund*innen, wir haben vom 01.05.2024 bis einschließlich dem 20.05.2024 geschlossen.

Hartmut

Produkt enthält: 0,55 kg

SKU HA.001 Dieses Brot ist verfügbar:

4,50 

Hartmut ist ein herzhaftes Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, das im Getreideanteil zu 40% aus Bio-Waldstaudenroggenkörnern und -vollkornmehl und zu 50% aus Bio-Roggenvollkornmehl und -schrot besteht. Die restlichen 10% sind Bio-Roggenflocken. Waldstaudenroggen wird heute wieder vermehrt angebaut und hat ein wunderbar intensives Aroma. Wir führen Hartmut mit einem Monheimer Salzsauer (Roggen) und weiteren vier Vorstufen. Ein kompaktes, saftiges und sehr nahrhaftes Brot, das lange frisch hält, gern am nächsten Tag erst angeschnitten und in kernigen Roggenflocken aufgearbeitet wird.

Beschreibung und Zutaten

Warum Hartmut?

Nahrhaft, komplex und lang anhaltend, kernig aber sanft im Inneren. Dieses Brot widme ich meinem Lehrer Hartmut G. aus Wuppertal, der mich an der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule bis 1991 als Klassen-, Deutsch-, Geschichts-, Politik-, Erdkunde- und Sportlehrer unterrichtet hat. Hartmut hat eben nicht nur „Stoff“ vermittelt. Er hat uns schon früh auf ökologische Missstände aufmerksam gemacht und alles ihm Mögliche unternommen, um uns zu reflektierenden, kritischen, bewussten Menschen zu bilden. Ich könnte Seiten füllen mit alldem, was von seinen Lehren und – ja – Weisheiten heute noch sehr tief in mir verwurzelt ist. Vielleicht schreibe ich mal einen Blog. Hier möchte ich nur eine prägende Situation herausgreifen:

 

Zu einem Thema, an das ich mich nicht mehr erinnere – es war nicht der Weltfrieden, sondern eine recht alltägliche Begebenheit – gab es in unserer Klassenstunde (eine luxuriöse, sehr zielführende und schöne Errungenschaft der Gesamtschulen, wie ich noch immer finde) eine kontroverse Diskussion. Die Klasse konnte sich nicht einigen. Hartmut lächelte und strich mit der ihm eigenen Handbewegung seinen Bart Richtung Kinn und meinte, man müsse auch durchaus nicht immer einer Meinung sein und verschiedene Sichtweisen seien nicht nur möglich, sondern nachgerade wünschenswert. Allerdings fragte er dann: „Wer ist dieser Meinung?“ Eine Reihe Hände ging nach oben. „Wer ist der anderen Meinung?“ Wieder ging eine Anzahl von Händen nach oben. „Wer hat dazu keine Meinung?“ Eine immer noch beträchtliche Anzahl von Händen ging nach oben. „Das sind die Schlimmsten.“ — Ja, so ist er, unser Hartmut. Er blickte in einen Haufen verstörter Kinderaugen (Zitat angelehnt an Herbert Knebel, bitte keine Plagiatsvorwürfe) und wurde sehr ernst. „Ihr Eumel. Es muss zumutbar sein, sich eine Meinung zu bilden!“ Egal ist keine Einstellung. Toleranz schon. „Gong“

 

Lies‘ mal wieder. Z.B. „Das Schiff Esperanza“ oder „Die Not der Familie Caldera“

Danke, lieber, sehr verehrter, hoch geschätzter Hartmut.

Zutaten

Wasser
Waldstaudenroggenvollkornmehl
Roggenvollkornmehl
Roggenvollkornschrot
Roggenmalzflocken
Waldstaudenröggenkörner
Steinsalz
Hefe
Zuckerrübensirup